• Drucken
  • E-Mail

Interview mit Paul UlrichPaul Ulrich


„Ich mag es, wenn es vorwärts geht!“




Paul Ulrich

ist seit zehn Jahren Mitarbeiter beim Familienbetrieb in Diespeck.
Foto: Bauunternehmung Horst Schrödl GmbH & Co. KG

 

Paul Ulrich ist 57 Jahre alt und seit insgesamt 25 Jahren im Familienbetrieb tätig. Im Interview verrät der Familienvater, welchen Meilenstein er mit seinem Arbeitgeber noch erreichen will und was er gerne auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

 

Wann sind Sie bei der Schrödl Bauunternehmung eingetreten?
Ulrich: Ich habe 1989 angefangen bei der Firma Schrödl Bau zu arbeiten. Aufgrund von Krankheit bzw. Konjunktur bedingt war ich für ca. 2 Jahre bei anderen Arbeitgebern beschäftigt. Seit 2006 arbeite ich durchgehend für die Bauunternehmung Schrödl.

Schildern Sie kurz, was Sie bisher gemacht haben!
Ulrich: Zu Beginn war ich mit dem Rohbau beschäftigt. Nachdem ich häufiger bei Regiearbeiten eingesetzt wurde, merkte ich, dass dieses Aufgabengebiet und der wechselnde Umgang mit Privatleuten mir mehr liegt. Heute mache ich hauptsächlich Renovierungsarbeiten, etwa Wände rausreißen, .Eisenträger einziehen, Verputzen, daneben Pflasterarbeiten und Balkonsanierungen. Ich arbeite meist mit einem festen Partner zusammen, bin aber bei Einsatzort und Tätigkeit flexibel. 

Was ist typisch für Paul Ulrich?
Ulrich: Ich glaube, dass man mit mir gut auskommen kann. Ich bin gerne Teamplayer. Und für ein wenig Humor bin ich auch gut. 


Welche Hobbys haben Sie…?
Ulrich: Ich habe früher Faustball gespielt. Ich fahre gerne Rad, mache Krafttraining im Fitnesstraining, mindestens einmal in der Woche. Nach einer OP an der Bandscheibe habe ich mir vorgenommen, mehr denn je auf meine Fitness zu achten.

Haben Sie eine bestimmte Philosophie, an der Sie sich im Beruf oder privat immer wieder orientieren?
Ulrich: Mich kann so leicht nichts aus der Ruhe bringen. Außerdem: Ich habe es ganz gerne, wenn es vorwärts geht! Ich bin aufgeschlossen für neue Trends, etwa beim Einsatz von neuen Maschinen oder Arbeitstechniken, die den Einsatz vor Ort erleichtern.

Gibt es eine Anekdote aus der Schrödl-Bau-Zeit, an die Sie sich immer wieder gerne erinnern?
Ulrich: Also spontan fällt mir keine an. Was mir auffällt und sehr gefällt: Wir Mitarbeiter sitzen gelegentlich nach Feierabend im Unternehmen zusammen und plaudern noch ein wenig.


Die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß“ 

Was ist das Besondere am „Job auf dem Bau“?
Ulrich:
Ich finde den Kontakt zu neuen Kunden immer interessant, vorrangig Privatkunden. Was ich feststelle: Man hat oft das Gefühl, dass man gebraucht wird. Der faire und offene Umgang und Austausch zwischen Kunden und Mitarbeitern ist mir sehr wichtig.

Welche persönliche Eigenschaften sind besonders wichtig für den Beruf „auf dem Bau“?
Ulrich: Zunächst mal hoffe ich, dass die Auftragslage im Baugeschäft stabil bleibt. Ebenso wichtig empfinde ich einen guten Umgang und die Kommunikation mit dem Chef und den anderen Mitarbeitern.

Welchen Meilenstein würden Sie mit Schrödl Bau gerne als nächstes erreichen?
Ulrich: Dass ich noch so lange mit meinen Kollegen zusammen arbeiten kann, bis ich meine Rente bekomme.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Ulrich: Ich habe Bauschlosser gelernt, aber es war nicht mein Traumberuf. Ich habe in den Jahren danach manches ausprobiert, bis ich zu Schrödl Bau kam. Das Wichtigste für mich ist: Die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. 

Welche 3 Dinge würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?
Ulrich: Meine Frau und meine Zwillinge, beide sind bereits 21 Jahre alt. Ob Insel oder nicht...Wenn ich einen Wunsch hätte, wäre das lang anhaltende Gesundheit.

Was bringt Sie auf die Palme?
Ulrich: Also wenn jemand schlecht und das zu Unrecht über mich redet – noch dazu hinter meinem Rücken – finde ich das weniger schön.

Wo zieht es Sie an einem freien Tag hin?
Ulrich: Ich fahre gerne Fahrrad mit meiner Frau – und bei gutem Wetter sitze ich gerne in unserem Garten. Oder ich treffe mich gerne mit Bekannten in der Kneipe.

Vielen Dank für das Gespräch!

 

© Bauunternehmung Horst Schrödl GmbH & Co KG
 
  Powered by ck-network.biz

Baublog Schroedl

Heute146
Diese Woche579
Dieser Monat2986
Alle502223